HERAUSFORDERUNG YPERN - ISTANBUL - ERSTE ERKUNDUNG

Etwas mehr als 20 Wochen nach unserer Rückkehr von der Southern Cross Safari fuhren Jim Smith und ich wieder mit einem Toyota Hi-Lux von Rally the Globe ins Ausland. Unser Ziel? Ypern in Belgien, wo unsere Rallye nach Istanbul im Juni 2022 beginnen wird.

Surrey zum ersten Mal seit fünf Monaten zu verlassen, war schon aufregend genug, ganz zu schweigen davon, eine Fähre nach Kontinentaleuropa zu nehmen. Wir waren mit Gesichtsmasken, Handgel und dem festen Willen ausgestattet, uns nicht anzustecken. Ypern war beruhigend; die soziale Distanz wurde von allen gut eingehalten, aber es war ein Glück, an einem Tisch vor einem Restaurant auf dem Stadtplatz zu sitzen und Moules frites mit einem Glas einheimischen Biers zu essen.

Gleich am Dienstagmorgen machten wir uns auf den Weg, um die erste Etappe der Veranstaltung vorzubereiten, eine 190 Kilometer lange Schleife mit einigen potenziellen Gleichmäßigkeitsprüfungen und ein paar Tests. Die Organisatoren der Rallye Ypern, die bald ein Lauf zur Weltmeisterschaft sein wird, erleichterten uns die Aufgabe, indem sie uns ein Roadbook mit den "größten Hits" der Region zur Verfügung stellten, von denen ich viele vor 40 Jahren mit dem großen Tony Pond bestritten hatte.

Höhepunkte des Tages waren ein grandioses Mittagessen auf dem Dach einer Brauerei, eine Prüfung entlang der Promenade in einem Seebad und viele knifflige Regelmäßigkeiten durch die Felder Flanderns.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von der flämischsprachigen Region nach einer weiteren Regelmäßigkeit und einer Prüfung durch ein Stadtzentrum (in Belgien sind die Dinge anders!), bevor wir einen relativ kurzen Autobahnabschnitt hinter uns brachten. Wir fanden ein paar interessante Abschnitte, wo wir es am wenigsten erwartet hatten, bevor sich die schöne Landschaft der Wallonie, der französischsprachigen Region, öffnete. Das Mittagessen der Veranstaltung wird in einem schönen alten Bauernhof direkt an der französischen Grenze eingenommen, aber wir hatten keine Zeit zu verlieren und fuhren weiter, Richtung Chimay. Diese Stadt wird Bierliebhabern wegen ihrer lokalen Trappistenbiere bekannt sein, aber Rennsportfans kennen sie nur wegen ihrer ultraschnellen Rennstrecke. Uns wurde eine Mischung aus Schotterpisten und gesperrten öffentlichen Straßen für ein paar Tests angeboten, die zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehören werden. Eine internationale Kartbahn und zwei große Gleichmäßigkeitsprüfungen führten uns in unser nagelneues, ausgezeichnetes Hotel in Remouchamps bei Spa.

Wenn unsere weiteren Verhandlungen erfolgreich verlaufen, wird es für die Teilnehmer ein sehr früher Start sein, da sie gleich zu Beginn eine Prüfung mit einem Unterschied haben werden. Wir fuhren weiter in die Ardennen zu einem Test in einem Fahrzentrum, bevor wir in den deutschsprachigen Teil des Landes kamen (in Belgien ist es kompliziert!). Die letzte Gleichmäßigkeitsprüfung in diesem Land wurde von Joseph Lambert, einem ehemaligen FIA-Meister im Gleichmäßigkeitsfahren, für uns gefunden. Sie schlängelte sich durch verlassene kleine Waldstraßen und brachte Jim und mich manchmal zum lauten Lachen. Wir werden viel Spaß haben, und beim morgendlichen Kaffeestopp an der deutschen Grenze wird es viel zu besprechen geben.

Am Nachmittag waren wir in der Eifel und unsere Freunde vom jährlichen Rallye-Festival boten uns an, eine öffentliche Straße für eine kurvenreiche Asphaltprüfung zu sperren. Es schien unhöflich, das nicht anzunehmen. Dann überqueren wir die malerische Mosel, eine kurze, aber kurvenreiche Gleichmäßigkeit vor unserem Hotel oberhalb des Rheins. Wir hoffen, rechtzeitig zu sein, um unsere Konkurrenten und unser Team am späten Nachmittag zu einer Flussfahrt mitzunehmen - natürlich mit Getränken.

Jim und ich begannen den Freitagmorgen mit einer 65 Kilometer langen Fahrt auf der Hauptstraße, um die Stadt Koblenz zu umrunden. Seit unserer Rückkehr nach Hause hat unser deutscher Reparateur jedoch einen örtlichen Automobilclub mit einigen Wald- und Asphaltstraßen gefunden, so dass wir gleich nach dem Frühstück ein paar Tests durchführen konnten. Eine herrliche Kartbahn wurde noch besser, als der Besitzer zustimmte, dass wir den Test dort fortsetzen können, indem wir auf eine Schotterstraße ausweichen. Das war sicherlich eine Premiere.

In Schotten, wo in den 1950er Jahren Motorrad-Grand-Prix auf öffentlichen Straßen ausgetragen wurden, besuchten wir Rainer Hainbach, Deutscher Rallye-Meister von 1978 und 1979. Er wies uns auf einen etwa 40 Kilometer entfernten Komplex hin, in dem der enthusiastische Besitzer eine gute Sammlung alter Rallye-Autos besitzt, vor allem aber eine herrliche Rallye-Cross-Strecke, auf der man sie fahren kann. Wir werden vor und nach einem deftigen Mittagessen eine Probefahrt machen. Auf der Fahrt in die ehemalige DDR planen wir eine Zeitkontrolle im Eisenacher Motorenwerk, wo vor dem Krieg BMWs und danach EMWs gebaut wurden. Ein faszinierender Ort, um den Tag ausklingen zu lassen, bevor wir in die wunderbare Stadt Weimar und das prächtige Hotel Elephant fahren.

Am Samstagmorgen fuhren wir in die Tschechische Republik, aber nicht ohne ein oder zwei kurze Tests. Hinter der Grenze wird ein frühes Mittagessen eingenommen. Ein anderes Essen und eine andere Umgebung. Von dort aus geht es für den größten Teil des Tages in die Berge, mit großer Regelmäßigkeit auf verlassenen Straßen. Unser Hotel liegt im Zentrum von Prag, und in dieser großartigen Stadt gibt es eine Menge zu sehen und zu tun.

Nachdem wir den Sonntag damit verbracht hatten, Notizen zu sammeln und Karten zu prüfen, machten wir uns am Montagmorgen auf den Weg in den Berufsverkehr. Das war keine gute Idee, und so wurde die Route für die Rallye komplett überarbeitet, wobei Mark Appletons Kenntnisse der Gegend von früheren Veranstaltungen genutzt wurden. Tief in Böhmen fanden wir großartige Straßen für Regelmäßigkeiten und mindestens vier überraschende Prüfungen. Wir beendeten den Tag in Cesky Krumlov (Krumau), einer UNESCO-Kulturerbestätte, aber unser bevorzugtes Hotel war nicht in Ordnung, so dass aktiv nach einer Alternative gesucht wird.

Pavel Kacerovsky, unser tschechischer Helfer, schlug uns einige tolle Waldwege vor und versprach uns einen besonderen Leckerbissen, als wir auf einer kleinen Schotterstraße nach Österreich fuhren. Für Jim und mich war es ein Ausflug auf die Autobahn bei Linz und ein Sprung zum Kanal und nach Hause. Unser Timing war gut, denn nur ein paar Wochen später wären wir gezwungen gewesen, in Quarantäne zu gehen, obwohl ich froh bin, sagen zu können, dass wir beide einige Wochen nach unserer Rückkehr völlig symptomfrei sind.

Wir können es kaum erwarten, wieder auf die Straße zu gehen und irgendwann im Herbst die gesamte Strecke von Ypern nach Istanbul zu fahren, wenn die Bedingungen es zulassen.

Ich hoffe, Sie können im Juni 2022 dabei sein!

HIGHLAND THISTLE RALLY 2020 VERSCHOBEN
HIGHLAND THISTLE ERKUNDUNGSBERICHT
Fehler: Der Inhalt ist geschützt !!

YPRES TO ISTANBUL CHALLENGE – FIRST RECCE

Just over 20 weeks since coming home from the Southern Cross Safari, Jim Smith and I went abroad again in one of Rally the Globe’s Toyota Hi-Lux. Our destination? Ypres in Belgium, where our rally to Istanbul will begin in June 2021.

Leaving Surrey for the first time in five months was exciting enough, never mind catching a ferry to continental Europe. We were fully equipped with face masks, hand-gel and a determination not to catch the virus. Ypres was comforting; social distancing well observed by all but it was bliss to sit at a table outside a restaurant in the town square eating moules frites with a glass of local beer.

First thing Tuesday morning we hit the road to prepare the initial stage of the event, a 190-kilometre loop involving a number of potential regularity sections and a couple of tests. The organisers of the Ypres rally, soon to be a round of the World Championship, made our task easier by supplying us with a road book of the region’s “greatest hits” many of which I had competed on with the great Tony Pond 40 years ago.

Highlights of the day were a terrific lunch halt for the event on the rooftop of a brewery, a test along the promenade in a seaside resort and lots of tricky regularities through the fields of Flanders.

Next morning, we said goodbye to the Flemish speaking region after another regularity and a test through a town centre (things are different in Belgium!) before a relatively short highway section. We found a couple of interesting sections where we least expected it, before the beautiful countryside of Wallonia, the French-speaking area, opened up. The event lunch will be taken in a beautiful old farm right on the French border but we didn’t have time to spare and headed on, direction Chimay. That town will be known to ale aficionados for its local Trappist beers but motor racing fans know it only for its ultra-fast road circuit. We have been offered a mixture of gravel tracks and closed public roads for a pair of tests that will be one of the highlights of the event. An international karting circuit and two great regularities took us to our brand-new, excellent hotel in Remouchamps near Spa.

If our continuing negotiations are successful, it will be a very early start for the competitors as they will have a test with a difference first thing. We continued into the Ardennes for a test at a driving centre before entering the German speaking part of the country (it’s complicated in Belgium!). The final regularity in that country was found for us by Joseph Lambert, a former FIA Regularity Navigator Champion. Twisting through deserted minor forest roads it had Jim and me laughing out loud at times. Great fun will be had and there will be a lot to talk about at the morning coffee stop on the German frontier.

The afternoon saw us in the Eifel and our friends from the annual Rally Festival held there offered to close a public road for a twisty asphalt hill-climb test. It seemed rude not to accept. Then across the picturesque Moselle River, a short but twisty regularity before our hotel perched above the River Rhine. We hope to be on time to take our competitors and team for a late-afternoon river cruise – with drinks of course.

Jim and I started Friday morning with a 65-kilometre main road run to circumnavigate the city of Koblenz. However, since returning home our German fixer has found a local motor club with some forest and asphalt roads so we may have a couple of tests straight after breakfast. A splendid kart track was made even better when the owner agreed we could continue the test there by exiting onto a gravel road. A first surely.

In Schotten, where motorcycle Grand Prix were held on the public roads in the 1950s, we called in on Rainer Hainbach, 1978 & 1979 German Rally Champion. He pointed us towards a complex about 40 kilometres away where the enthusiastic owner has a good collection of old rally cars, but more importantly a splendid rallycross-type track to drive them on. We will have a test before and after a hearty local-style lunch. Crossing into the former East Germany we plan a Time Control at the Eisenach Motor Works where BMWs were built before the war and EMWs thereafter. A fascinating place to end the day before a run in free time into the wonderful city of Weimar and the splendid Hotel Elephant.

Saturday morning saw us heading for the Czech Republic but not before a short test or two. Once over the border an early lunch will be taken. Different food and different surroundings. From there it’s into the hills for most of the day with great regularities on deserted roads. Our hotel is in the centre of Prague and there is a lot to see and do in that great city.

After a Sunday spent collating notes and checking maps we headed off into the Monday morning rush hour. Not a great idea so the route for the rally has been completely revised using Mark Appleton’s knowledge of the area from previous events. Deep in Bohemia we found great roads for regularities and at least four surprising tests. We ended the day in Cesky Krumlov, a UNESCO Heritage site, but our preferred hotel wasn’t up to scratch so an alternative is actively being searched.

Pavel Kacerovsky, our Czech helper suggested some great forest roads to us and promises us a special treat as we cross into Austria on a minor gravel road. For Jim and me it was a trip to the Autobahn at Linz and a dash for the Channel and home. Our timing was good because only a couple of weeks later we would have been forced to quarantine, although I’m happy to say that a few weeks after our return we are both totally symptom free.

We can’t wait to get back on the road and do the full route from Ypres to Istanbul sometime in the Autumn, conditions willing.

Hope you can join us in June!

HIGHLAND THISTLE RALLY 2020 POSTPONED
HIGHLAND THISTLE RECCE REPORT
error: Content is protected !!