CARRERA ITALIA ERKUNDUNGSBERICHT

Jim Smith und ich nutzten die Tatsache, dass Italien damals auf der "Grünen Liste" des Vereinigten Königreichs stand, und flogen Mitte September nach Mailand, um die Hochstraßen Norditaliens zu erkunden, die bald durch Schnee gesperrt sein werden.

Carrera Italia beginnt und endet in Sanremo, aber wir haben die Strecke im Piemont auf einer großartigen internationalen Kartbahn aufgenommen, auf der am zweiten Tag der erste Test stattfindet. Von dort aus ging es in Richtung Norden durch die Provinzhauptstadt Biella und in die Alpen. Die Straßen waren fast menschenleer und sehr kurvenreich, so wie wir es mögen. Die Gegend fühlte sich überraschend einsam an, mit vielen Schafen und Ziegen im wirbelnden Nebel und den niedrigen Wolken. Wir fanden ein paar großartige Regelmäßigkeiten, bevor wir auf einem Bauernhof zu Mittag aßen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir Richtung Osten zu den italienischen Seen. Nach einer letzten Regelmäßigkeit fanden wir einen schönen Platz am See für die Zeitkontrolle am Ende des Tages. Die Besatzungen können hier so lange verweilen, wie sie wollen, bevor sie nach 65 Kilometern auf der Autobahn nach Como und einer wirklich malerischen Fahrt entlang des Seeufers unser wunderbares Übernachtungshotel erreichen. Das Grand Hotel Tremezzo ist luxuriös und wunderschön und bietet einen herrlichen Blick auf den See. Es ist eines der am besten geführten Hotels, die ich je erlebt habe.

Am nächsten Morgen mussten wir uns von der Frühstücksterrasse losreißen und uns wieder auf den Weg machen. Nachdem wir den Comer See verlassen hatten, fanden wir eine interessante Regelmäßigkeit vor, mit vielen Haarnadelkurven, die den Fahrern schon am frühen Morgen zu schaffen machten. Die Hauptstraße nach Osten war 40 Kilometer lang weniger interessant, so dass wir bei der nächsten Besichtigung einige der kleineren Parallelstrecken erkunden werden. Dann waren wir im Nu wieder in einer wunderschönen Hügellandschaft mit einer großen Auswahl an Straßen. Wir fanden eine wunderbare Regelmäßigkeit durch das bergige Ackerland. Alle Kühe am Straßenrand trugen Glocken um den Hals, und der Klang war gewaltig in der schönen Umgebung.

Auf der Suche nach einem Kaffeehalt in Edolo wählten wir zufällig das Touring Hotel. Das war ein Glücksgriff, denn Simone, der Besitzer, ist ein großer Fan von alten Autos und sprach sofort davon, einen Parkplatz auf dem Stadtplatz zu reservieren und fragte, warum wir nicht zum Mittagessen bleiben könnten.  Das lag jedoch daran, dass wir den mächtigen Gavia-Pass vor uns hatten, der an diesem Tag aufgrund von Straßenarbeiten nur von 12.00 bis 13.00 Uhr geöffnet war. Die Straße klettert über die Baumgrenze auf 2621 Meter über dem Meeresspiegel. Dort gibt es ein typisches Bergrestaurant, in dem wir verschnaufen und ein einfaches Mittagessen einnehmen können.

Nach der Abfahrt nach Bormio begannen wir mit dem Aufstieg zum berühmtesten aller Pässe, dem Stilfserjoch. Mit seiner Berühmtheit geht natürlich mehr Touristenverkehr einher, als wir irgendwo anders erlebt haben, also wird das Timing entsprechend locker sein. Die Straße ist jedoch spektakulär, vor allem die nicht enden wollende Reihe von Haarnadelkurven auf der Talfahrt. Wir haben eine mögliche Regelmäßigkeit in den Obstgärten des Vinschgaus erkundet und warten auf die Erlaubnis, die Straßen zu benutzen. Von dort aus ging es auf der Hauptstraße weiter bis nach Bozen und zum Fünf-Sterne-Hotel der Rallye im Stadtzentrum.

Nach einer kurzen Inspektion fuhren Jim und ich weiter und waren schnell in den Dolomiten, wo wir die Qual der Wahl an interessanten Straßen hatten. Unser Übernachtungsstopp war als Rallye-Mittagessen geplant, aber während des Abendessens wurde klar, dass dies nicht der Fall sein würde.....

Am nächsten Morgen ging es in aller Frühe weiter mit einer Hotelkontrolle in unserem spektakulär gelegenen Hotel in Cortina d'Ampezzo. Dann ging es weiter zum wohl schönsten Tag der gesamten Veranstaltung, der Dolomitenschleife. Der gesamte Tag besteht aus einer Vielzahl von atemberaubend schönen Landschaften und großartigen Straßen. Der Tag endet in einem wunderbaren Bergrestaurant, von wo aus die Teilnehmer in der Freizeit nach Cortina zurückkehren werden.

Von Cortina aus fuhren Jim und ich zum Flughafen Venedig und nach Hause. Es waren wunderbare vier Tage, auch wenn wir uns gefragt haben, wie eine so schöne Gegend dem Ford Cortina und dem Triumph Dolomite ihren Namen geben konnte........

Wir freuen uns darauf, den Rest der Besichtigung abzuschließen, sobald es unsere Reisepläne zulassen, und wir freuen uns noch mehr darauf, diejenigen von Ihnen zu sehen, die uns in weniger als 12 Monaten in Sanremo begleiten werden!

REITEN AUF DER ZWEITEN WELLE
HIGHLAND THISTLE RALLY 2020 VERSCHOBEN
Fehler: Der Inhalt ist geschützt !!